Hätte, Hätte, Fahrradkette

Seit letztem Jahr haben Göttergatte und ich ein Mantra: keine Kompromisse, in allen Lebenslagen.

Wenn ich das auf den Beruf/die Berufung übertrage, dann mache ich auch dort keine Kompromisse. Wenn die Umstände nicht so sind, wie sie sein sollen, muß Frau etwas ändern. Bis zum Jahresanfang war ich da eher radikal und hab immer gleich die Emanzenkeule herausgeholt, typisch….

Dann kam eine Frauentruppe auf FB, die mich in die „mittlere Reife“ brachte und vieles in Frage stellte.  Seitdem schaffe ich es immer öfter, die Keule unter dem Tisch zu lassen und eher die subtile Karte zu ziehen im Kampf der Geschlechter. Der Effekt ist verblüffend, die Themen fliegen einem nur so zu.

Und die brainstormings bringen immer wieder Aha-Effekte, in denen frühere Diskussionen ihre Wiederbelebung erfahren und ich genau sagen kann, was damals falsch lief.  Meine Kollegen werden mehr und mehr aus der Komfortzone geholt,  viele jüngere wollen es sogar und sind mit Feuereifer dabei, das ganze System auf den Kopf zu stellen. 

Ich freue mich, daß dabei Social Media das ganze noch unterstützt, die Barrieren zwischen den verschiedenen Ebenen verschwinden und Leute mit den gleichen Ansichten virtuell zusammenkommen.

Die Büchse ist auf, aber die früher offensichtlich schlimmen Übel können wir gemeinsam eindämmen.

 

 

Kommentar verfassen

